15. Juli 2026
Während Sie diese Zeilen lesen, wird unser neues Programmheft gedruckt und verpackt; Anfang August wird es Ihnen zugestellt. Ein kleiner Vorgeschmack: Der Umschlag strahlt in unserem charakteristischen Rahner-Rot.
Kommen Sie gerne gleich zu unserem Sommerfest am 6. September vorbei. Jürgen Becker und Annette Jantzen gestalten den Auftakt in die Saison und für unser abwechslungsreiches Herbstprogramm.
Bevor die Akademie in die Sommerpause geht, laden wir Sie am 16. Juli zu einer drängenden politischen Ausgabe von frank & frei ein: Rechtsstaatlichkeit und Menschenrechte sind in der Politik nicht mehr selbstverständlich. Das belegen Politiker wie J.D. Vance oder Milliardäre wie Peter Thiel, die sich gleichzeitig auf christliche Traditionen berufen. Papst Leo XIV. zeigt mit seinen Stellungnahmen: Das kann weder die Kirchen noch die Theologie kaltlassen. Bei Was vom Westen bleibt diskutiert Joachim Frank mit den Theologen Georg Essen und Magnus Striet und der Bundestagsabgeordneten Elisabeth Winkelmeier-Becker die Frage: „Bietet Religion Ressourcen, um der aktuellen Krise der Demokratie zu begegnen?“
Vielleicht sehen wir uns an diesem Abend. Ansonsten wünsche ich Ihnen auf diesem Wege in Namem des gesamten Teams einen schönen Sommer – mit viel Freizeit, Entspannung und der Vorfreude auf ein Wiedersehen in der Karl Rahner Akademie!
Ihr Norbert Bauer
Leiter der Karl Rahner Akademie
Bild: Laurenz Bick/XIQIT GmbH