Sehr geehrte Damen und Herren,
wenn Sie diese Zeilen lesen, atmet meine Kollegin Silke Laxy auf. Denn gleichzeitig mit diesem Newsletter geht unsere neue Website an den Start. Über viele Wochen hinweg hat Silke Laxy die Inhalte in ein neues Design überführt: mit einer übersichtlichen Navigation, neuen Bildern, besserem Service und einer modernen Optik. Unser Ziel war es, Ihnen vor Ostern die neue Website zu präsentieren. Es ist vollbracht; jetzt sind wir gespannt auf Ihre Reaktionen.
Dank eines Kalenders können Sie nun tagesgenau nach den kommenden Veranstaltungen suchen. Dort finden Sie den Studientag zur Menschenwürde mit Hans-Gerhard Neugebauer, die nächste Folge der Kölner Theatergeschichte mit Peter W. Marx – dieses Mal zu Jürgen Flimm – oder den Vortrag über Astronomie im Altertum mit Mathieu Ossendrijver.
Gerade in diesem Jahr freue ich mich auf Ostern und das Evangelium der Auferstehung. Die Botschaft, dass das Leben stärker als der Tod ist, stellt sich den dunklen Nachrichten unserer Zeit entgegen. Sie ist eine große Hoffnungserzählung, die Menschen vor Zynismus und Gleichgültigkeit bewahrt und sie ermutigt, für eine gerechtere und friedlichere Welt aufzustehen.
„Seine Antwort auf diese Enttäuschungen war, ihnen nicht nachzugeben. Gerade in der Krise der Aufklärung kann man sich keine Mutlosigkeit leisten“, hat Alexander Kluge auf die Frage geantwortet, wie sein langjähriger Freund Jürgen Habermas mit der Verzweiflung angesichts der geopolitischen Katastrophen umgegangen ist. Auch das ist eine österliche Haltung, in diesem Fall genährt durch eine „Transzendenz von innen”.
Karl Rahner, dessen Todestag sich am Montag jährte, weiß um die Brüchigkeit der Hoffnung: „Eine gewisse Unbeweisbarkeit unserer Hoffnung gehört zum Wesen unserer Hoffnung, die keine Hoffnung wäre, wäre sie nicht eine Hoffnung wider aller Hoffnung.“ In diesem Sinne: Bleiben Sie hoffnungsvoll, trotz alledem.
Ich wünsche Ihnen auch im Namen der Kolleginnen und Kollegen frohe Ostern!
Herzliche Grüße
Ihr Norbert Bauer
Leiter der Karl Rahner Akademie Köln e.V.