KRA kulturell
/ Kursdetails

Oper, ist das was für mich?

Workshop für Neulinge

Große Gefühle, prachtvolle Häuser und schicke Kleidung – Oper löst eine Reihe von Assoziationen aus, die manchen faszinieren, manchen schrecken. Oper, das ist aber zunächst einmal Theater mit Musik. Je mehr man weiß, auf was man sich einlässt, desto dichter wird die Erfahrung.


Der Workshop informiert über Geschichte und künstlerische Bedingungen der Werke. Wir schauen gemeinsam Oper und fragen uns: Wohin höre ich? Wie entschlüssle ich das Zusammenwirken von Klang, Bild und Szene? Wie finde ich, was zu mir passt?


Wir besuchen mit Verdis Maskenball und Puccinis Tosca zwei Werke aus dem 19. Jahrhundert, es geht um Künstlertum, politische Intrigen, um Liebe, Verrat und Vergebung.


Der Workshop findet in der Akademie statt, Proben und Vorstellung in der Oper Köln im Staatenhaus.


In Kooperation mit der Theatergemeinde Köln e.V. und der Oper Köln


14. März, Do 18 Uhr

Workshop |  Karl Rahner Akademie


22. März, Fr 18 Uhr

Probe Tosca  |  Oper Köln, StaatenHaus


4. April, Do 18 Uhr

Probe Ein Maskenball  |  Oper Köln, StaatenHaus


11. April, Do 18 Uhr

Workshop  |  Karl Rahner Akademie



26. April, Fr 19.30 Uhr

Vorstellung Ein Maskenball  |  Oper Köln, StaatenHaus


Anna-Lu Rausch

Studentin der Medienkulturwissenschaft


Dr. T. Sofie Taubert-Marx

Theaterwissenschaftlerin



77 Euro inklusive  

Opernkarten Kategorie 3,  

ermäßigt 50 Euro


Erstattung ausgeschlossen

Anmeldung erforderlich



In Kooperation mit der Theatergemeinde Köln e.V. und der Oper Köln



__________

Status:Keine Anmeldung möglich Keine Anmeldung möglich

Kursnr.: 24126

Beginn: Do., 14.03.2024, 18:00 - 19:30 Uhr

Dauer: 5 Termine

Kursort: Karl Rahner Akademie, Staatenhaus Köln

Gebühr bei Voranmeldung: 77,00 € (ermäßigt 77,00 €)

Anmeldeschluss: 14.03.2024 12:00 Uhr


Datum
14.03.2024
Uhrzeit
18:00 - 19:30 Uhr
Ort
Jabachstr. 4-8, Karl Rahner Akademie
Datum
22.03.2024
Uhrzeit
18:00 - 20:30 Uhr
Ort
Rheinparkweg 1, StaatenHaus Köln
Datum
04.04.2024
Uhrzeit
18:00 - 20:30 Uhr
Ort
Rheinparkweg 1, StaatenHaus Köln
Datum
11.04.2024
Uhrzeit
18:00 - 19:30 Uhr
Ort
Jabachstr. 4-8, Karl Rahner Akademie
Datum
26.04.2024
Uhrzeit
19:30 - 21:30 Uhr
Ort
Rheinparkweg 1, StaatenHaus Köln


Derzeit keine Online-Anmeldung möglich


Karl Rahner Akademie

Jabachstraße 4-8
50676 Köln
0221 801078-0
info@karl-rahner-akademie.de

Geschäftszeiten

Montag bis Freitag 9:30 - 12 Uhr
Mittwoch 14 - 16 Uhr