Die Akademie

Die Idee der Akademie


Die Karl Rahner Akademie
ist ein unabhängiges katholisches Forum mitten in Köln.

Der Name
erinnert an den Jesuiten Karl Rahner (1904-1984), einen der bedeutendsten theologischen Denker
des 20. Jahrhunderts.

Seit 1956
ist die Karl Rahner Akademie ein profilierter Ort für lebendig und ernsthaft geführte Debatten.
Vergewisserung und Orientierung durch Dialog ist eine programmatische Grundhaltung der Akademie.

Theologische
und gesellschaftspolitische Kontroversen können Sie hier im Geist der Offenheit führen. Musik,
Literatur, Kunst und Theater - auch als Resonanzraum existentieller Fragestellungen - ergänzen
diskursive Formate um sinnliches Erleben.

 

Die Geschichte der Karl Rahner Akademie

beginnt mit dem »Haus der Begegnung«, das das »Kölner Männerwerk« mit großer Unterstützung
aus Kirche, Politik und Wirtschaft in den Jahren 1953-1956 in der Jabachstraße nach den Plänen
des Kölner Architekten Karl Band errichtete.

Von hier aus ging in den Folgejahren eine Vielzahl von Aktivitäten aus, die darauf gerichtet waren,
die unterschiedlichen gesellschaftlichen Kräfte der Stadt im Sinne der katholischen Soziallehre
in ein produktives, auf Fortschritt und sozialen Ausgleich zielendes Gespräch zu bringen.

Von Anfang an war die Arbeit von der »Gesellschaft Jesu« (Jesuiten) geprägt, die bis 2009 den Leiter der Akademie stellte. Inspiriert nicht zuletzt durch das Zweite Vatikanische Konzil, wurde das Programmangebot des Hauses im Lauf der Jahre vor allem um theologisch-philosophische und kulturelle Themen erweitert.

Seit 1988 ist die Akademie nach Karl Rahner SJ, dem wohl bedeutendsten katholischen Theologen des 20. Jahrhunderts, benannt, dessen kritischem, (kirchen-)politisch wachem Katholizismus sie sich verbunden fühlt.

Über viele Jahre wurde die Arbeit in der Jabachstraße durch das Erzbistum Köln unterstützt.

Im Herbst 2004 jedoch entschieden die Bistumsverantwortlichen, der Karl Rahner Akademie ab dem 1. Januar 2006 sämtliche finanziellen Zuschüsse zu streichen. Nur dank nachhaltiger Unterstützung der Öffentlichkeit und eines neu gegründeten Fördervereins konnte die KRA ihre Arbeit fortsetzen. Damit wurde sie zur einzigen katholischen Akademie in Deutschland, die weitgehend vom finanziellen und ehrenamtlichen Engagement ihrer Teilnehmerinnen und Teilnehmer, Freunde und Förderer getragen wird.

2017 hat die Kölner Bistumsleitung ihren Beschluss von 2004 modifiziert. Die Akademie erhält aktuell einen jährlichen Zuschuss von 120.000 Euro, das sind etwa 20 Prozent des Gesamthaushalts.

Die Zukunft der Akademie liegt damit weiterhin vor allem in der Verantwortung jener Menschen, die der Überzeugung sind, dass es sich lohnt, diesen Ort in Köln zu erhalten.

 

 


Karl Rahner Akademie

Jabachstraße 4-8
50676 Köln
0221 801078-0
info@karl-rahner-akademie.de

Geschäftszeiten

Montag bis Freitag 9:30 - 12 Uhr
Mittwoch 14 - 16 Uhr