Die heilende Kraft der Liebe (Filmreihe)
Filmvorführung mit anschließender Wirkungsanalyse
Kann Liebe heilen? Vollbringt sie wirklich die Wunder, von denen so oft gesprochen wird? Am Beispiel von zwei außergewöhnlichen Kinofilmen geht der Referent diesen Fragen nach und eröffnet einen anschaulichen und bewegenden Einblick in die ‚Werkstatt der Liebe‘. Dabei zeigt sich: Liebe ist weit mehr als ein schönes Gefühl. Goethe und Freud sahen in ihr eine universelle Kraft, von der die Welt zusammengehalten wird. Wie diese Kraft zwischen zwei Menschen zur Wirkung kommt, welche Hindernisse sie zu überwinden versteht und an welchen Problemen sie scheitert, wird anhand der Filme und Diskussionsbeiträge der Besucher*innen herausgearbeitet.
Aus rechtlichen Gründen dürfen wir die Filmtitel der Reihe „Die heilende Kraft der Liebe“ auf unserer Website nicht nennen. Sie finden die Titel im gedruckten Programmheft unter der Nummer 23223.
20. Oktober
Ein Kampfsportler und eine Waltrainerin begegnen einander und verlieben sich. Dieser Film erzählt von körperlichen und seelischen Schmerzen, vom Verlust, von Überlebensstrategien und von zwei Menschen, die sich aneinander aufrichten.
Frankreich, 2012, 117 Minuten
Anmeldung Einzeltermin: 23223_1
1. Dezember
In einem Budapester Schlachthof spielt die Geschichte von zwei Außenseitern, die eine außergewöhnliche Form der Seelenverwandtschaft entdecken: Beide träumen, dass sie Hirsche sind, die einander in einem verschneiten Wald begegnen.
Ungarn, 2017, 116 Minuten
Anmeldung Einzeltermin: 23223_2
Prof. Dr. Dirk Blothner
Psychoanalytiker, Psychotherapeut, Psychologisches Institut, Universität zu Köln
Filmgespräch und Imbiss
----------
Status: Anmeldung möglich
Kursnr.: 23223
Beginn: Fr., 20.10.2023, 18:00 - 20:30 Uhr
Dauer: 2 Termine
Kursort: Karl Rahner Akademie
Gebühr bei Voranmeldung: 24,00 € (ermäßigt 12,00 €)
Anmeldeschluss: 20.10.2023 12:00 Uhr