Programm
/ Kursdetails

Ausfall: Karl Rahner – ein mystischer Wegweiser in der Kirchenkrise?

Theologische Erkundungen

Ein richtiges Leben im falschen – kann es das geben? Diese alte Frage Adornos gilt auch für kirchlich (noch) gebundene Christ*innen: Ein christlich „richtiges“ Leben – kann es das in einer „falschen“, hoffnungslos vermachteten und in missbräuchliche Strukturen verstrickten Kirche überhaupt geben?


Karl Rahners mystische, das heißt grundlegend (oder besser: grundstürzend) erfahrungsbezogene und kirchlich höchst realistische, Theologie könnte ein lebensförderlicher Wegweiser, wenn schon nicht „aus der Krise“, so doch „in der Krise“ sein. Denn wenn man in Kirche und Gesellschaft nur noch auf Sicht fährt, dann ist nichts so hilfreich wie ein guter innerer Kompass. Und christliche Mystik ist kein sanft frömmelnder Seelennebel, sie spiritualisiert nichts weg. Sie sieht vielmehr genau hin und sagt, was ist.


Vortrag


Prof. Dr. Christian Bauer

Institut für Religionspädagogik und Pastoraltheologie, Universität Münster



In Kooperation mit der Leserinitiative Publik-Forum e. V.



__________

Status (Präsenz): Kurs ausgefallen Kurs ausgefallen

Status (Online): Kurs ausgefallen Kurs ausgefallen


Kursnr.: 24134

Beginn: Mi., 17.04.2024, 19:00 - Uhr

Dauer: 1 Termin

Kursort: Karl Rahner Akademie

Gebühr bei Voranmeldung: 10,00 € (ermäßigt 5,00 €)

Anmeldeschluss: 17.04.2024 15:00 Uhr


Datum
17.04.2024
Uhrzeit
19:00 - 20:30 Uhr
Ort
Jabachstr. 4-8, Karl Rahner Akademie


Ausgefallen


Karl Rahner Akademie

Jabachstraße 4-8
50676 Köln
0221 801078-0
info@karl-rahner-akademie.de

Geschäftszeiten

Montag bis Freitag 9:30 - 12 Uhr
Mittwoch 14 - 16 Uhr