KRA theologisch
/ Kursdetails

Digital am Tisch des Herrn?

Chancen und Herausforderungen für die Ökumene

Fachgespräch zwischen Fachvertreterinnen und -vertretern der Bistümer und Landeskirchen in NRW


Während der Pandemie wurden Kirchen und Gemeinden auf dem Feld spiritueller Angebote sehr kreativ. Es wurden nicht nur Gottesdienste gestreamt, sondern auch zahlreiche digitale Gottesdienstformate neu entwickelt und es entstanden Netzgemeinden jenseits der konfessionellen Grenzen. So konnten sowohl bestehende als auch neue Zielgruppen angesprochen werden. Dies gilt es nun theologisch zu reflektieren. Das Thema digitaler Mahlfeiern, die nicht selten aus einem pastoralpragmatischen Gefühl der Notwendigkeit entwickelt wurden, verdient dabei besondere Aufmerksamkeit. Bei der Analyse wird sowohl der Zuspruch in den Blick genommen, den diese Angebote in beiden großen Konfessionen erhalten haben, als auch die Frage diskutiert, welche Bedeutung die innovativen Formate für bestehende Kirchen- und Amtsverständnisse haben.

Beobachtungen und Erfahrungen zum digitalen Abendmahl oder zur digitalen Eucharistiefeier werden im Fachgespräch, das die Catholica Beauftragten der Landeskirchen und die Ökumenereferenten der Bistümer in NRW gemeinsam mit Fachreferenten aus Praxis und Wissenschaft führen, analysiert, erweitert und reflektiert.

Die evangelische Melanchthon-Akademie und die katholische Karl-Rahner-Akademie bieten in Kooperation den konferenztechnischen Rahmen an.


Die Veranstaltung findet digital statt und ist kostenlos.


Mittwoch, 3. November 2021


-

Status: Anmeldung möglich Anmeldung möglich

Kursnr.: 21800

Beginn: , , 13:30 - 17:45 Uhr

Dauer: 1 Termin

Kursort: Online-Kurs

Gebühr bei Voranmeldung: 0,00 €

Anmeldeschluss: 29.10.2021 00:00 Uhr

Zu diesem Kurs sind keine Orte verfügbar.

Für diesen Kurs sind keine Termine vorhanden.

Zu diesem Kurs sind keine Informationen über Dozenten verfügbar.



Karl Rahner Akademie

Jabachstraße 4-8 | 50676 Köln
Fon 0221 - 801078-0
Fax 0221 - 801078-22
E-Mail info@karl-rahner-akademie.de

Geschäftszeiten

Montag bis Freitag 9:30 - 12 Uhr
Mittwoch 14 - 16 Uhr