KRA politisch
KRA politisch / Kursdetails

"Ein politischer Träumer"

Zum 150. Geburtstag von Heinrich Mann

Heinrich Mann zählt zu den herausragenden deutschen Schriftstellern des 20. Jahrhunderts. Als Idealist träumte er von einer besseren Welt. Als Moralist wollte er mithelfen, sie zu gestalten. Als Schriftsteller sah er sich dazu berufen und arbeitete am Alltag seiner Zeit. Dennoch ist sein Werk heute noch aktuell; die Zeiten haben sich geändert, die Grundprobleme sind geblieben. Sind wir bereit, die Freiheit zu verteidigen? Kann Idealismus die Welt verbessern?
Der Vortrag mit Text- und Musikbeispielen greift auch seine Schattenseiten auf: er setzte sich für Wahrheit, Gerechtigkeit und Demokratie ein und verehrte gleichzeitig Stalin. Wo stand er wirklich?
Günther Rüther möchte mit der Biografie "Ein politischer Träumer" das bestehende Heinrich-Mann-Bild erweitern und das Werk der Vergessenheit entreißen, denn seine sprachliche Schönheit, seine träumerische Eleganz, sein radikaler Idealismus und sein verzweifelter Kampf für eine bessere Welt haben nie an Bedeutung verloren.

Status: Anmeldung möglich Anmeldung möglich

Kursnr.: 20065

Beginn: Mi., 24.02.2021, 10:00 - 12:00 Uhr

Dauer: 1 Termin

Kursort: Karl Rahner Akademie

Gebühr bei Voranmeldung: 10,00 € (ermäßigt 5,00 €)

Hinweis zur Anmeldung: Voranmeldung bis spätestens 1 Werktag vor Veranstaltungsbeginn


Datum
24.02.2021
Uhrzeit
10:00 - 12:00 Uhr
Ort
Jabachstr. 4-8, Karl Rahner Akademie




Karl Rahner Akademie

Jabachstraße 4-8 | 50676 Köln
Fon 0221 - 801078-0
Fax 0221 - 801078-22
E-Mail info@karl-rahner-akademie.de

Geschäftszeiten

Montag bis Freitag 9:30 - 12 Uhr
Mittwoch 14 - 16 Uhr