KRA politisch
KRA politisch / Kursdetails

Was bewegt ... MARTIN STANKOWSKI? - Kölner Köpfe in der KRA

Dr. Martin Stankowski
im Gespräch mit Helga Kirchner

Sauerländer ist er nur von Geburt, Kölner dagegen von Herzen, heißt es.
Tatsächlich stammt Kölns bekanntester Stadtführer aus Meschede. Dort hat Martin Stankowski Kindheit und Jugend verbracht, schon früh kirchliche und weltliche Autoritäten in Frage gestellt - mit dem Rückhalt seines toleranten, linkskatholischen Elternhauses.
Stankowski studierte Germanistik und Theologie, wurde in Germanistik promoviert; er wirkte in jungen Jahren als Herausgeber für katholische Publikationen wie die linkskatholische Zeitschrift »Kritischer Katholizismus«, er arbeitete für den WDR­ Kirchenfunk, meldete sich auf Kirchentagen lautstark zu Wort, kehrte der Kirche aber den Rücken. »Zoff mag ich wirklich gern«, sagt er von sich.
Als kreativ und kämpferisch, unangepasst, doch zugleich erfolgsorientiert und auf öffentliche Wirkung bedacht, kennt ihn die Kölner Öffentlichkeit seit langem. Als einen, der den Etablierten den Spiegel vorhält, Gegenöffentlichkeit herstellt, die trüben Winkel des Gemeinwesens ausleuchtet, den Dreck namentlich aus der braunen Vergangenheit unter dem Teppich hervorkehrt, den Eingeschüchterten und Sprachlosen eine Stimme gibt - meist im Bündnis mit Gleichgesinnten.
Beispiele dafür sind die Bürgerinitiativenbewegung, das linksalternative »Kölner Volksblatt«, das »Köln­Archiv«, der »Alternative Ehrenbürger«, »Köln - der andere Stadtführer«.
Als unterhaltsamer Geschichtsvermittler wirkt er auf seinen Exkursionen zu historischen und aktuellen Schauplätzen des Stadtgeschehens und des Rheinlands, zumal wenn Kabarettisten wie Jürgen Becker und Rainer Pause mit von der Partie sind.

Status: Anmeldung möglich Anmeldung möglich

Kursnr.: 18055

Beginn: Mi., 23.01.2019, 19:00 - 21:00 Uhr

Dauer: 1 Termin

Kursort: Karl Rahner Akademie

Gebühr bei Voranmeldung: 8,00 € (ermäßigt 4,00 €)

Hinweis zur Anmeldung: Voranmeldung bis spätestens 1 Werktag vor Veranstaltungsbeginn


Datum
23.01.2019
Uhrzeit
19:00 - 21:00 Uhr
Ort
Jabachstr. 4-8, Karl Rahner Akademie




Karl Rahner Akademie

Jabachstraße 4-8 | 50676 Köln
Fon 0221 - 801078-0
Fax 0221 - 801078-22
E-Mail info@karl-rahner-akademie.de

Geschäftszeiten

Montag bis Freitag 9:30 - 12 Uhr
Mittwoch 14 - 16 Uhr