KRA philosophisch
KRA philosophisch / Kursdetails

"Grand Hotel Abgrund"?

Zur Aktualität der Kritischen Theorie Adornos

»In der Reduktion der Menschen auf Agenten und Träger des Warentauschs versteckt sich die Herrschaft von Menschen über Menschen. (...) Der totale Zusammenhang hat die Gestalt, daß alle dem Tauschgesetz sich unterwerfen müssen, wenn sie nicht zugrunde gehen wollen, gleichgültig, ob sie subjektiv von einem 'Profitmotiv' geleitet werden oder nicht.«
Was Adorno 1966 für das Evangelische Staatslexikon schrieb, gilt durchaus auch für die heutige Gesellschaft, in der das Profitmotiv noch unverblümter auftritt und sich weitere Bereiche des sozialen Lebens unterworfen hat.
Vernünftig ist, was ihm dient; vor ihm muss jeder Mensch seine raison d’être erweisen - und zwar auch dann, wenn er zu den Arrivierten gehört. Es ist Grundlage der gesellschaftlichen Dynamik, die deshalb ebenso wenig von der Stelle kommt, wie die Kunden des Fitness-Centers auf ihren Laufbändern. Der Kampf aller gegen alle, auf den sie sich in der Freizeit vorbereiten, ist tief internalisiert worden. Was menschlichen, gesellschaftlichen Ursprungs ist, erscheint als unabänderliches Naturgesetz.
Wie wenig sich noch die fortgeschrittene Gesellschaft von der naturwüchsigen Gewalt emanzipierte, sondern diese perpetuiert, ist eines der zentralen Themen nicht nur der Gesellschafts-, sondern auch der Geschichtstheorie Adornos. Sie gewann deut liche Konturen nicht im bequemen »Grand Hotel Abgrund«, wie Georg Lukács es unterstellt, sondern im amerikanischen Exil und steht für ein Denken, das vor der übermächtigen Wirklichkeit nicht kapituliert.

Status: Anmeldung möglich Anmeldung möglich

Kursnr.: 18095

Beginn: Di., 14.05.2019, 19:00 - 21:00 Uhr

Dauer: 1 Termin

Kursort: Karl Rahner Akademie

Gebühr bei Voranmeldung: 8,00 € (ermäßigt 4,00 €)

Hinweis zur Anmeldung: Voranmeldung bis spätestens 1 Werktag vor Veranstaltungsbeginn


Datum
14.05.2019
Uhrzeit
19:00 - 21:00 Uhr
Ort
Jabachstr. 4-8, Karl Rahner Akademie




Karl Rahner Akademie

Jabachstraße 4-8 | 50676 Köln
Fon 0221 - 801078-0
Fax 0221 - 801078-22
E-Mail info@karl-rahner-akademie.de

Geschäftszeiten

Montag bis Freitag 9:30 - 12 Uhr
Mittwoch 14 - 16 Uhr