Kurssuche
/ Kursdetails

AUSFALL: Identität unbekannt, oder: Ich, ich, ich ... und die andern (Vortragsreihe)

Einsatz von Filmausschnitten im (Philosophie-)Unterricht

Mit der Kursnummer 19012 buchen Sie den gesamten zweiteiligen Kurs zum Vorzugspreis.

Schon Platon wusste um die Faszination von bewegten Bildern, hat aber sein Höhlengleichnis mit einer (Schatten-)Leinwand noch als reines 'Kopfkino' inszeniert. Es spricht (philosophie)didaktisch alles dafür, mit Hilfe von (philosophie)relevanten Filmausschnitten, die einen gemeinsamen, anschaulichen Erfahrungsraum schaffen, einen schüler-, problem- und ergebnisorientierten (Philosophie-)Unterricht zu gestalten.
Die Teilnehmer*innen haben die Möglichkeit, filmisch gestützte Unterrichtsstunden zu einem bestimmten Identitätsproblem für ihren Schulalltag gemeinsam zu konzipieren.
Die Fortbildung wendet sich an Studierende, Referendar*innen und Lehrer*innen der Fächer Philosophie, Praktische Philosophie, Religion, Deutsch und im gesellschaftswissenschaftlichen Aufgabenfeld sowie alle Interessierten.
Die Teilnehmer*innen beider Sitzungen erhalten ein offizielles Zertifikat der Karl Rahner Akademie, das einen bedeutsamen Mehrwert für das berufliche Portfolio z.B. bei Bewerbungen auf höhere Gehaltsstufen darstellt.

1
Mi 2. Oktober
Impulsreferat zur Arbeit mit Filmausschnitten im Philosophieunterricht + Stundenentwurf zum Thema 'Ich und mein Bewusstsein' anhand des Oscar-nominierten Dramas "Away from Her" (Kanada 2006)
19012_1

2
Mi 9. Oktober
'Ich und meine Persönlichkeit' - 'Ich und die anderen' - 'Ich und mein Leben': Gemeinsame Unterrichtsplanung mit Filmausschnitten
19012_2

Status: Derzeit keine Online-Anmeldung möglich Derzeit keine Online-Anmeldung möglich

Kursnr.: 19012

Beginn: Mi., 02.10.2019, 16:00 - 18:00 Uhr

Dauer: 2 Termine

Kursort: Karl Rahner Akademie

Gebühr bei Voranmeldung: 16,00 € (ermäßigt 8,00 €)

Hinweis zur Anmeldung: Voranmeldung bis spätestens 1 Werktag vor Veranstaltungsbeginn


Datum
02.10.2019
Uhrzeit
16:00 - 18:00 Uhr
Ort
Jabachstr. 4-8, Karl Rahner Akademie
Datum
09.10.2019
Uhrzeit
16:00 - 18:00 Uhr
Ort
Jabachstr. 4-8, Karl Rahner Akademie


Derzeit keine Online-Anmeldung möglich


Karl Rahner Akademie

Jabachstraße 4-8 | 50676 Köln
Fon 0221 - 801078-0
Fax 0221 - 801078-22
E-Mail info@karl-rahner-akademie.de

Geschäftszeiten

Montag bis Freitag 9:30 - 12 Uhr
Mittwoch 14 - 16 Uhr