KRA theologisch
/ Kursdetails

"Strukturwandel der Kirche"

Zum Geburtstag von Karl Rahner

Der Vortrag ist Teil unserer Reihe Theologische Akademie.
Die Gesamtreihe buchen Sie zum Vorzugspreis unter der Kursnummer 20055

"Strukturwandel der Kirche als Aufgabe und Chance" könnte ein aktueller Buchtitel zur derzeitigen Reformdebatte sein. Das Buch hat Karl Rahner aber schon 1972 geschrieben und mit Begriffen wie "Klerikalismus" und "Schutz der eigenen Institution" Probleme benannt, die auch heute die Diskussion prägen. Der Herder Verlag ermöglicht mit der Neuauflage des vergriffenen Titels die erneute Lektüre dieses visionären Textes. Er erscheint erweitert um ein Vorwort des Münsteraner Dogmatikers Michael Seewald: "Ich tue das aus der Perspektive des Nachgeborenen, der kein Zeitgenosse Rahners mehr ist, ihn aber schätzt und als theologischen Gesprächspartner der Gegenwart ernst nimmt, weshalb ich auch gegenüber Rahners Ideen Kritisches anmerke, wo es mir aus heutiger Perspektive sinnvoll erscheint." Anlässlich des Geburtstages von Karl Rahner stellt Seewald die programmatische Schrift vor und erläutert, warum sie heute noch lesenswert ist.

Status: Anmeldung möglich Anmeldung möglich

Kursnr.: 20069

Beginn: Do., 04.03.2021, 19:00 - 21:00 Uhr

Dauer: 1 Termin

Kursort: Karl Rahner Akademie

Gebühr bei Voranmeldung: 10,00 € (ermäßigt 5,00 €)

Hinweis zur Anmeldung: Voranmeldung bis spätestens 1 Werktag vor Veranstaltungsbeginn


Datum
04.03.2021
Uhrzeit
19:00 - 21:00 Uhr
Ort
Jabachstr. 4-8, Karl Rahner Akademie




Karl Rahner Akademie

Jabachstraße 4-8 | 50676 Köln
Fon 0221 - 801078-0
Fax 0221 - 801078-22
E-Mail info@karl-rahner-akademie.de

Geschäftszeiten

Montag bis Freitag 9:30 - 12 Uhr
Mittwoch 14 - 16 Uhr